Sie sind hier: Manuelle Therapien

Manuelle Therapien

folgende Behandlungen bieten wir an

Physiotherapie / Krankengymnastik

Die Physiotherapie richtet sich bei ihren Behandlungen nach Ihren Beschwerden und Ihren Funktions- und Aktivitätseinschränkungen.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie befasst sich mit dem Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. Dabei kommen verschiedene Techniken zur Anwendung

Manuelle Therapie für Säuglinge und Kinder

Diese Therapie bedarf einer anderen Herangehensweise und angepasster Grifftechniken. Hier werden Bewegungseinschränkungen, Spannungs- und Haltungsmuster behandelt, welche unter Umständen eine altersgerechte Entwicklung verzögern könnten.

KG ZNS nach Vojta

für Säuglinge, Kinder und Erwachsene

Neurophysiologische Krankengymnastik z.B. bei zentralen Koordinationsstörungen, Haltungsstörungen bei Schädel- und Lageasymmetrien, Fußfehlstellung, Plexusparesen, Hüftdysplasien, Cerebralparesen

Massagen

Die Massage dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz

Kinesio Taping

Das Kinesio- Tape ist ein elastisches “Baumwollpflaster“, welches eine ähnliche Elastizität wie die Haut aufweist. So entwickelte der japanische Arzt und Chirotherapeut Dr. Kenzo Kase verschiedene Anlagetechniken, welche Schmerzen, lymphatische Stauungen, Bewegungseinschränkungen, Verklebungen in narbigen Regionen behandelt. Es werden körpereigene Heilungsprozesse stimmuliert und ein positiver Effekt auf das neurologische und zirkulatorische System des Körpers erzielt.

Myofasziale Triggerpunkt-Therapie

Sie behandelt systematisch mit gezielten manuellen Behandlungstechniken akute wie auch resistente chronische Störungen des Bewegungsapperates. Zu 80% liegen die verursachende Triggerpunktregion nicht im Schmerzgebiet.Gerade bei hartnäckigen ,therapieresistenten Beschwerden (z.B. chron. Rückenschmerz, Fersenschmerz, Tennisellenbogen, Kopfschmerz) erweist sich die MTT als erfolgreicher Therapieansatz.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage behandelt Abflussstörungen des Lymphsystems unterschiedlicher Ursachen. z.B. nach Entfernung von Lymphknoten, nach Traumatischen Verletzungen (Verstauchung, Knochenbruch ). Wenn notwendig wird die Behandlung mit einer Kompressionsbandage ergänzt.

Fußreflexzonentherapie nach H. Maquardt

Die Fußreflexzonentherapie aktiviert die Selbstheilungskräfte durch spezielle Grifftechniken an den Füßen. Hierbei erreicht man einen differenzierten Zugang zu den Organsystemen und kann stimulierend und stabilisierend arbeiten. So kann die FRZ auf physischer wie auch psychischer Ebene regulierend wirken

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die Wirbelsäulentherapie ist eine manuelle Methode, welche sich mit den Fehlstellungen der Wirbelsäule befasst. Dabei wird von den Füßen, Knien, Hüften, Becken bis hoch zur Halswirbelsäule untersucht und bei Bedarf sofort behandelt um Fehlstellungen zu korrigieren.

Breuss-Massage

Sie ist eine sanfte , hauptsächlich an der Wirbelsäulenmuskulatur entspannend und dehnend arbeitende Rückenbehandlung. Sie stellt eine sinnvolle Ergänzung zur zur „Wirbeltherapie nach Dorn“ dar.